Interview

„Banken haben klare Wettbewerbsvorteile“

Was sind die gravierendsten Umwälzungen, die sich aus der Digitalisierung des Bankengeschäfts ergeben?
Online- und Mobilvertrieb werden immer wichtiger. Schätzungen zufolge wird bis 2018 die Hälfte aller Erträge im Privatkundengeschäft über digitale Kanäle erzielt. Wir gestalten als Commerzbank diesen Trend aktiv mit, indem wir diese Kanäle weiterentwickeln. Derselbe Kunde, der seine Überweisung online erledigt, möchte auch weiterhin persönliche Beratung. Etwa für eine Baufinanzierung, Vermögensanlage oder Altersvorsorge.

Was bedeuten diese Umwälzungen für das Filialnetz?
Unsere Filialen werden anders aussehen. Einige werden auf persönlichen Service ausgerichtet sein. Andere auf die spezialisierte Beratung. Kurzum: Den Unterschied macht am Ende nicht nur die Technik, sondern auch die maßgeschneiderte Beratung unserer Kunden. Zugleich wollen wir auch unsere Effizienz durch digitale Prozesse verbessern.

Zahlreiche branchenfremde Start-ups haben in den vergangenen Jahren mit speziellen Services Marktanteile gewonnen. Haben die etablierten Banken wichtige Trends verschlafen?
Im Gegenteil. Natürlich versuchen FinTechs, den Banken einen Teil der Wertschöpfungskette abzunehmen. Das nehmen wir sehr ernst. Es ist kein Geheimnis, dass ein Großkonzern nicht so flexibel sein kann wie ein Start-up. Bei der Diskussion um die FinTechs darf man aber Folgendes nicht außer Acht lassen: Banken haben klare Wettbewerbsvorteile. Sie können alle Fi-nanzprodukte aus einer Hand anbieten. Sie verfügen über eine große Kundenbasis. Und sie haben einen Vertrauensvorschuss bei der Datensicherheit. Diese Vorteile gilt es, strategisch zu nutzen.

Wie weit sind die Lösungsansätze im Hinblick auf eine gemeinsame Schnittstelle aller deutschen Banken als Konkurrenz zu PayPal gediehen?
Gemeinsam mit anderen Instituten wollen wir bis Ende 2015 ein neues, gemeinsames Online-Bezahlverfahren einführen. Diese branchenweite Kooperation bietet Verbrauchern und Händlern eine einheitliche, einfache, schnelle und sichere Lösung.

Bildnachweis: Mecky/GettyImages, Floortje/GettyImages, Commerzbank, Roy Scott/GettyImages, PwC

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter verpassen Sie keine Ausgabe der next: Das Magazin für Vorausdenker

Anmelden
Feedback

Sie möchten uns Feedback zu diesem Beitrag geben? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Feedback
Diesen Beitrag teilen

Hier können Sie den Beitrag über soziale Medien teilen.

Teilen